45 Jahre Geseker-Modellverein e.V.

1971 – 2016

Vor mehr als 40 Jahren wurde mit Hilfe der benachbarten Landwirte das Fluggelände am Tudorfer Weg fertiggestellt. Binnen kürzester Zeit wuchs unser Verein auf die stolze Zahl von 52 aktiven und 24 passiven Mitgliedern an.

Durch viele Arbeitseinsätze unserer Mitglieder wurde die Struktur unseres Platzes erhalten und immer wieder ausgebaut, was die Ausübung unseres Hobbys immer attraktiver werden ließ. Auch das Interesse der Öffentlichkeit wuchs stetig an, woraufhin wir uns schon bald entschlossen, unser Hobby, mit Hilfe unserer befreundeten Nachbarvereine, einem breitem Publikum in Form von Modellbauausstellungen oder großen Flugtagen mit vielen attraktiven Flugvorführungen darzubieten. Nach dem Beitritt in den Deutschen-Modellflieger-Verband (DMFV) am 01.07.1977, folgten bald offizielle deutsche Meisterschaften im Hubschrauber- und Pylonfliegen, die in eigener Regie, hier in Geseke, mit großem Erfolg durchgeführt wurden. Auch in vereinsinternen Wettbewerben im Kunst- und Segelflug werden regelmäßig die besten Piloten unseres Vereins ermittelt und mit Pokalen und Sachpreisen ausgezeichnet.

Die gute Nachbarschaft mit den Anliegern des Tudorfer-Weg´s wird mit dem jährlichen Nachbarschaftsfest gepflegt.

Zusammen mit der Stadt Geseke wird jährlich die Ferienfreizeit organisiert, die Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, unser Hobby näher kennen zu lernen.
Dabei wird entweder ein Bastelkurs oder das Fliegen von Modellen im Lehrer-Schüler-Betrieb angeboten. Diese Jugendförderung führt auch hin und wieder zu neuen Vereinsmitgliedern.

Durch die immer besser werdende Technik im mechanischen, sowie im elektronischen Bereich, wurde unser Hobby immer interessanter und auch kostengünstiger, was auch jüngeren Interessenten den Einstieg in die Modellfliegerei wesentlich erleichtert. Zu nennen sind hier Einsteigergerechte Modelle und gut funktionierende Lehrer-Schüler-Systeme, die schnell zum Erfolg führen.

Heute, nach über 45 Jahren besteht der Geseker-Modellverein e.V. aus ca. 90 Mitgliedern,
mit ca. 60 aktiven,  die gerne am Vereinsleben teilnehmen und das interessante Hobby gemeinsam genießen.

.