Flugtage

Höhepunkt eines jeden Jahres war der Flugtag,  Hier kamen Piloten aus nah und fern zusammen um auf dem Geseker Modellflugplatz ihre Modelle der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dieser Tag war aber auch für den GMV ein Tag, an dem er seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen kann. Dies bedeutete eine große Herausforderung an die Organisationsfähigkeit des Vereins. In der Woche vor dem Flugtag bedeutete dies für alle Mitglieder Arbeitsdiensts zum Aufbauen. Es musten Absperrungen zum Schutz der Zuschauer aufgebaut werden, Parkflächen ausgewiesen werden, Getränke – und Würstchenstand aufgebaut und Zelte für Leitung, Sender und Kaffee und Kuchen aufgebaut werden. Bis zu 1200 Besucher strömten dabei jährlich zum Vereinsgelände und diese Besucher wollten auch mit Speis und Trank versorgt werden. Mit den beteiligten Piloten wurde ein Flugprogramm erstellt. Hier wurden die Modelle entsprechend ihrer Flugeigenschaften, Größen, oder Entstehungsjahre in ein Programm eingebunden. Wobei häufig auch Kurioses in die Luft ging. Aber auch moderne Jets werden vorbildgetreu nachgebaut. In der Luft sehen diese Modelle schnittig aus, wobei sie mit zu den schnellsten Flugzeugen gehören. Es sind hierbei Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 300 km/h möglich. Hin und wieder ist aber auch der größte Flugplatz zu klein, so dass ein Modell vom Acker geborgen werden muß. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Landwirte die auch solche Situationen tolerieren und einen Flugtag ermöglichten. Von den Modellen her war auf den Flugtagen alles zu sehen. Von den Anfängen der Fliegerei quer durchs ganze Zeitalter bis zu den modernen Maschinen. Auf der Erde sehen sie manchmal etwas behäbig aus, doch in der Luft sind sie von echten Maschinen kaum zu unterscheiden.

Leider sind die Zeiten „großer Flugtage“ längst vorbei. Aber es gibt einen kleinen Trost. Alle paar Jahre wird ein Freundschaftsfliegen veranstaltet.

Wir laden Sie jetzt schon ein zu unseren Anfliegen und Freundschaftsfliegen am Tudorfer Weg. Die Termine hierzu erfahren Sie unter Termine.

.